Danke!

Die erste philExpo – eine Woche der Philosophie in der Schweiz ist soeben zu Ende gegangen. Es gab viele Gelegenheiten für Diskussionen, Austausch, Entdeckungen und Gespräche über eine Vielzahl historischer und aktueller Themen, die durch die Frage “Was wollen wir wissen?” vereint wurden. Wir danken allen Teilnehmer:innen, den Referent:innen, den Organisator:innen sowie den zahlreichen Vereinen und Instituten, die mitgewirkt haben, um diese reichhaltige Woche zu einem aussergewöhnlichen Erlebnis für viele Menschen zu machen.

Die im Rahmen des Festivals organisierten Veranstaltungen erreichten und involvierten viele Menschen, die sich für die Philosophie interessieren und von den kreativen Formaten und gelungenen Mischformen zwischen Philosophie, Literatur und Kunst verschiedenster Veranstaltungen angezogen wurden. Treffen zu spezifischen Themen und thematische Workshops mobilisierten Forscher:innen und interessiertes Publikum zu Reisen und Vernetzung auf nationaler und internationaler Ebene. An der Entwicklung und Durchführung der Festivalaktivitäten waren Forscher:innen, Lehrpersonen, Studentierende und Autor:innen beteiligt. Das “Netzwerk”, das die Veranstaltung möglich gemacht hat, umfasst viele Menschen, die in der Schweiz und in den Nachbarländern Philosophie praktizieren, lehren, verbreiten oder sich einfach dafür interessieren. Das Festival diskutierte die Frage “Was wollen wir wissen?”, indem es sie anhand einer breiten Palette von Themen und Fragen zu beantworten versuchte. Es wurden historische, theoretische, erkenntnistheoretische und ethische Themen sowie Fragen von grosser Relevanz für die aktuelle und öffentliche Debatte behandelt

Neben Themen wie dem Selbst, dem Bewusstsein und der Beziehung zur Wahrheit wurden während der gesamten Woche auch globale Fragen wie der Klimawandel und seine Beziehung zu den Produktionssystemen, die Digitalisierung und die Veränderung der Arbeitswelt, der Kommunikation und der Privatsphäre, die politische Rolle der Philosophie, der europäische Raum und die Solidarität diskutiert. Bei der Betrachtung dieser großen Fragen und der Auswirkungen, die die Unsicherheiten der Zeit, in der wir leben, auf den einzelnen Menschen und Gemeinschaften haben, versuchen Initiativen wie die im Rahmen dieses Festivals, den notwendigen Raum für die Ko-Konstruktion neuer Narrative zu schaffen, die ein tiefgreifendes Überdenken der Strukturen und Prozesse des Wissens und der sozialen Praktiken ermöglichen.

 

Aus diesem Grund möchten wir all jenen danken, die an den zahlreichen Veranstaltungen dieses ersten landesweiten Philosophie-Festivals teilgenommen und sie ermöglicht haben

Unterstützt von: - - Avec le soutien de: - - Con il sostegno di:

supporter-loterie-romande

Dr. Charles Hummel Stiftung

Share this:

Like this:

Like Loading...
%d bloggers like this:

Thank you!

The first edition of philExpo – a week of philosophy in Switzerland has just come to an end. Plenty of opportunities for discussion, exchange, discovery and conversation on a myriad of historical and topical issues, united by the question “What do we want to know?”. We thank all the participants, speakers, facilitators, as well as the many associations and institutes that collaborated to make it such an enriching week and an extraoridinary experience for many people.

 

 

The initiatives organised within the framework of the festival reached and involved many people interested in philosophy as well as attracted by the creative formats and fruitful hybrids between philosophy, literature and the arts of many initiatives. Meetings on specific topics and thematic workshops mobilised researchers and interested audiences to travel and network nationally and internationally. The development and realisation of the festival activities involved researchers, teachers, students and authors. The ‘network’ that made the event possible includes many people who practice, teach, popularise or simply take an interest in philosophy, in Switzerland and in neighbouring countries. The festival thus opened up the question “What do we want to know?” by declining it through a wide range of topics and issues. Historical, theoretical, epistemological and ethical topics were addressed, as well as issues of great relevance to present-day and public debate.

Alongside themes such as the self, consciousness and the relationship to truth, global issues such as climate change and its relationship to production systems, digitalisation and the transformations of the world of work, communication and the private sphere, the political role of philosophy, the European space and solidarity were discussed throughout the week. In considering these major questions and the impact that the uncertainties of the times in which we live have on individuals and communities, initiatives such as those hosted within the framework of this festival attempt to create the necessary space for the co-construction of new narratives, which allow for a profound rethinking of the structures and processes of knowledge and social practices. 

 

This is why we renew our gratitude to all those who participated and made possible the many events of this first nationwide philosophy festival.

Unterstützt von: - - Avec le soutien de: - - Con il sostegno di:

supporter-loterie-romande

Dr. Charles Hummel Stiftung

Share this:

Like this:

Like Loading...
%d bloggers like this: